Casting Study: Frontplatten
Die von der Firma MK Electric im letzten Jahr auf den Markt gebrachte Produktpalette der Verdrahtungszubehörteile Accent nutzt weitgehend Zinkdruckgussteile und höchste Standards sowohl bei lackierten als auch bei metallveredelten Oberflächen und erzielt auf diese Weise eine Mischung aus einem ansprechenden schlichten Erscheinungsbild und hochwertiger Griffigkeit.
Ein Mix & Match Baukastenprinzip unterstreicht die Flexibilität der Produktreihe Accent. Mit einem umfassenden Sortiment an Zubehörmodulen wird praktisch jede Verbindungs- und Steueranforderung abgedeckt. Diese lassen sich jeweils einzeln oder in den verschiedensten Kombinationen in gegossene Rasterplatten unterschiedlicher Größe einclipsen, die ihrerseits mit einer Standard-Unterputzmetalldose geeigneter Größe verschraubt werden. Die schlichten gegossenen Frontplatten sind in speziell entwickelten Oberflächenveredelungen erhältlich – Satinchrom, Holzkohle und Champagne.
Aus Gründen der Haltbarkeit und um Büros, Konferenzräume, Hotels, Bankempfangsbereichen sowie Restaurants eine Luxusnote und Raffinesse zu verleihen, sind alle Oberflächen lackiert. Was MK bezüglich Qualität durch die Umstellung auf Gusstechnik und hochwertige metallveredelte und lackierte Oberflächen erreicht hat, ist zwar bei der fertigen Produktpalette leicht erkennbar, worin jedoch die durch dem Projekt entsprechende Entwicklungsarbeit liegt, ist nicht so leicht sichtbar. Was wirklich zum Erfolg geführt hat, ist die bewusste Entscheidung von MK, die Fähigkeiten verschiedener Lieferanten zu einem Entwicklungsprozess zu bündeln, bei dem die Qualität auf der engen Zusammenarbeit zur Erzielung hoher Qualitätsstandards beruht.